Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Unternehmen Decken Das Azubi Tischlein

Unternehmen decken das „Azubi-Tischlein“

Ausbildungsplatz finden: Unternehmen zeigen sich in Melle engagiert

Betriebe stellen sich vor – knapp 700 Jugendliche und Eltern informierten sich

Die Aula der Oberschule Melle war am Donnerstagnachmittag gut gefüllt. Knapp 700 Jugendliche und Eltern waren gekommen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Melle zu informieren. 26 Unternehmen und Institutionen stellten sich beim Ausbildungsmarkt vor.

„Wir sind begeistert von der Resonanz“, sagte Ausbildungsmarkt-Organisatorin Sarah Eilers von der Stadt Melle. „Das zeigt, dass die Unternehmen in Melle großes Interesse an qualifizierten Auszubildenden haben und dass die Ausbildungsplatzsuche für die Jugendlichen ein wichtiges Thema ist.“

Die Jugendlichen konnten sich an den Ständen der Unternehmen über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und mit Auszubildenden und Ausbildungsleitern ins Gespräch kommen. Außerdem gab es Bewerbungstipps und Informationen zu den Möglichkeiten der beruflichen Orientierung.

Ausbildungsmesse dient der Fachkräftesicherung in Melle

„Der Ausbildungsmarkt ist eine wichtige Veranstaltung für die Fachkräftesicherung in Melle“, betonte Bürgermeister Reinhard Scholz. „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um die Zukunft unserer Unternehmen und unserer Stadt zu sichern.“

Auch die Unternehmen zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden. „Wir konnten viele interessante Gespräche mit potenziellen Auszubildenden führen“, sagte Heiko Dallmöller, Ausbildungsleiter bei der Firma Dallmöller Maschinenbau. „Wir merken, dass die Jugendlichen sehr motiviert sind und sich gut auf die Ausbildungsplatzsuche vorbereitet haben.“

Ausbildungsmarkt in Melle: Eine Erfolgsgeschichte

Der Ausbildungsmarkt in Melle ist eine Erfolgsgeschichte. In den letzten Jahren ist es gelungen, die Zahl der Ausbildungsplätze in der Stadt deutlich zu erhöhen. Auch die Ausbildungsquote ist gestiegen. Im vergangenen Jahr lag sie bei über 50 Prozent.

„Das ist ein Zeichen dafür, dass die Unternehmen in Melle ihre Verantwortung für die Zukunft ernst nehmen“, sagte Bürgermeister Scholz. „Wir wollen auch in Zukunft gemeinsam dafür sorgen, dass jeder Jugendliche in Melle eine gute Ausbildung bekommt.“


Comments